Was bisher geschah

Endlich Online

9. März 2018

Endlich Online

Nach einem Dreivierteljahr und mit rund zwei Monaten Verspätung hat die Telekom es endlich vermocht uns online zu bringen.

Wir sind eingezogen!

20. Januar 2018

Wir sind eingezogen!

Der Tag des Umzuges ist gekommen und wir beziehen endlich unser Eigenheim.

Unsere Haustür ist drin

3. Januar 2018

Unsere Haustür ist drin

Auf auf einmal war die Bautürfüllung weg und wir hatten unsere finale Haustürfüllung bekommen.

Unsere Treppe ist drin

20. Dezember 2017

Unsere Treppe ist drin

Und auf einmal war die Bautreppe weg und unsere System Bucher Treppe lachte uns an.

Trockenbau fertig und erste Fliesen

8. Dezember 2017

Trockenbau fertig und erste Fliesen

Nach einem Fliesenaussuchmarathon und einigen Herausforderungen zur T-Wand, haben wir nun endlich die ersten Fliesen an den Wänden. Schön ist es geworden.

Unsere Heizung läuft

27. November 2017

Unsere Heizung läuft

Nachdem unsere Heizung nicht pünktlich geliefert wurde und wir mit einem Elektroheizmobil den Estrich trocknen mussten, ging heute endlich unsere Heizung in Betrieb,

Elektrohausanschluss und Glasfaser

22. November 2017

Elektrohausanschluss und Glasfaser

Endlich brauchen wir keinen Baustromkasten mehr. Glasfaser und Elektroanschluss sind nun im Haus.

Trinkwasser- und Abwasseranschluss hergestellt

20. November 2017

Trinkwasser- und Abwasseranschluss hergestellt

Mit etwas mehr Aufregung als gedacht ist unser Haus nun ans Trinkwassernetz angeschlossen.

Fassade fertig und Gerüst weg

10. November 2017

Fassade fertig und Gerüst weg

Unsere Fassade ist fertiggestellt. Nur der Sockel muss noch gestrichen werden und auch das Fassadengerüst ist nun fort. Ab jetzt geht es im Inneren des Hauses weiter.

Fußbodenheizung fertig und Estrich gegossen

6. November 2017

Fußbodenheizung fertig und Estrich gegossen

Außenputz und Beginn der HSL Rohinstallation

23. Oktober 2017

Außenputz und Beginn der HSL Rohinstallation

Der Außenputz ist drauf und Firma Reddig hat nun nach unserem Gespräch mit der Rohinstallation von Heizung, Sanitär und Lüftung (HSL) begonnen.

Innenputz und Fassadendämmung sind fertig

19. Oktober 2017

Innenputz und Fassadendämmung sind fertig

Der Innenputz ist fertiggestellt und auch die Fassadendämmung ist komplett.

Das Dach ist fertig gedeckt

11. Oktober 2017

Das Dach ist fertig gedeckt

Das Dach unserer Villa Lugana ist fertig gedeckt und wird nun vom Roth Wetterhahn geschmückt. Jetzt kann der Herbstregen kommen, obwohl er auch gerne wegbleiben darf.

Elektro Rohinstallation fertiggestellt

9. Oktober 2017

Elektro Rohinstallation fertiggestellt

In nur zwei Tagen haben die fleissigen Elektriker die Elektro-Rohinstallation unseres künftigen Smarthomes vorbereitet. Wir haben daraufhin dokumentiert wo  die Leitungen sich befinden, damit wir später nichts kaputt machen,

Sturm Xavier hat unser Dach fast verschont

5. Oktober 2017

Sturm Xavier hat unser Dach fast verschont

Bis auf eine beschädigte Regenrinne und einen umgefallen Dachdeckerfahrstuhl ist nichts passiert. Einen Schock haben wir dennoch bekommen, als Nachbarn uns mitteilten, dass unser Dach vom Sturm abgedeckt wurde.

Auf einmal Tür und Fenster

29. September 2017

Auf einmal Tür und Fenster

Von einem Tag auf den anderen hatten wir dann Tür und Fenster. Und ich habe den Bauschlüssel zu Hause vergessen 🙁 Ausgesperrt am ersten möglichen Tag.

Das Dach ist gerichtet. Wir feiern Richtfest!

21. September 2017

Das Dach ist gerichtet. Wir feiern Richtfest!

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es endlich so weit, wir konnten unser Richtfest feiern.

Fertigstellung Obergeschoss und Ringanker

18. September 2017

Fertigstellung Obergeschoss und Ringanker

Fertigstellung Erdgeschoss

5. September 2017

Fertigstellung Erdgeschoss

Das Erdgeschoss ist fertig gemauert und hat nun einen Deckel.

Bodenplatte fertig

16. August 2017

Bodenplatte fertig

In nur drei Tagen wurde unsere ziemlich teure Bodenplatte hergestellt.

Beginn der Bauarbeiten

2. August 2017

Beginn der Bauarbeiten

Ausführungsplanung abgenommen

24. Juli 2017

Ausführungsplanung abgenommen

Wir haben heute beim I.f.T. Hauske die fortgeschriebene Planung abgezeichnet und damit zur Ausführungsplanung gemacht. Bald geht es los.

Bauwasser und Baustrom stehen bereit

12. Juli 2017

Bauwasser und Baustrom stehen bereit

Der Bauwasserzähler ist gesetzt und der Stromzähler folgte kurz darauf. Wir sind bereit.

Wir haben die Baugenehmigung

13. Juni 2017

Wir haben die Baugenehmigung

Bei einem Anruf am 15.06. erfahren und am 20.06.2017 die Baugenehmigung persönlich abgeholt. Hurra, nun wird es langsam wirklich ernst.

Hausaufgaben für das Bauamt pünktlich erledigt…

19. Mai 2017

Hausaufgaben für das Bauamt pünktlich erledigt…

bis auf die Nennung der Farben nach dem kaum gebräuchlichen Natural Color System. Die dürfen wir bis Baufertigstellung nachreichen.

Die Eingangsbestätigung ist da!

5. Mai 2017

Die Eingangsbestätigung ist da!

Der Bauantrag kam also tatsächlich an. Ein Wunder, dass die Eingangsbestätigung nach nur 5 Wochen schon da ist! Und Hausaufgaben kamen auch noch mit.

Bemusterung bei Roth Massivhaus

11. April 2017

Bemusterung bei Roth Massivhaus

Wir treffen Frau Börner wieder und suchen uns in über drei Stunden die Ausstattung unseres Hauses zusammen und schlucken die eine oder andere bittere Pille.

Der Bauantrag ist im Bauamt eingegangen…

31. März 2017

Der Bauantrag ist im Bauamt eingegangen…

…. glauben wir zumindest.

Bauantrag unterschrieben

28. März 2017

Bauantrag unterschrieben

Nachdem wir uns durch fiesesten Berliner Feierabendverkehr nach Bernau gekämpft haben, leisten wir ca. 17.000 Unterschriften und haben damit unseren Bauantrag komplettiert.

Last Minute Vorabzug

24. März 2017

Last Minute Vorabzug

Ein guter Tag. Super Wetter und dank unseres Vermessungsbüros haben wir den Vorabzug vom Lageplan noch kurz vor dem Wochenende im Büro abholen dürfen.

Erstes Gespräch mit unserem Elektriker

8. März 2017

Erstes Gespräch mit unserem Elektriker

Wir treffen unseren Elektriker, sprechen über unsere Heimautomationslösung Loxone, wie diese bei Roth Massivhaus umgesetzt wird und planen die Elektrik. Klasse Mann!

Genehmigungsplanung bei I.f.T Hauske

6. März 2017

Genehmigungsplanung bei I.f.T Hauske

Wir sind zur Genehmigungsplanung in Bernau und legen fest wo auf dem Grundstück später was genau sein soll.

Entwurfsplanung bei Bau-GmbH Roth

2. Februar 2017

Entwurfsplanung bei Bau-GmbH Roth

Kaufvertrag für das Grundstück beurkundet

31. Januar 2017

Kaufvertrag für das Grundstück beurkundet

Wir haben eine super Zeit im Notariat und zum Schluss unterschreiben wir dann sogar etwas. Das Grundstück ist uns jetzt erstmal sicher. Jippie!

Ab jetzt haben wir Schulden

13. Januar 2017

Ab jetzt haben wir Schulden

Nachdem die Bank uns fast täglich neue Unterlagen anforderte, erhalten wir nun endlich die Finanzierungszusage. Jetzt sind wir amtlich verschuldet! !

Wir beauftragen den Notar

30. Dezember 2016

Wir beauftragen den Notar

Da die Bank uns am Vorabend mitgeteilt hat, dass sie gerne einen personalisierten Entwurf des notariellen Kaufvertrages hätte, beauftragen wir den Notar. Unsere letzte Amtshandlung in 2016.

Bauvertrag unter Vorbehalt mit Roth Massivhaus

13. Dezember 2016

Bauvertrag unter Vorbehalt mit Roth Massivhaus

Wir entscheiden uns für Bau-GmbH Roth und unterschreiben den Bauvertrag vorbehaltlich des Zustandekommens der Finanzierung und des Grundstückerwerbs.

Unterschriften unter die Finanzierungsunterlagen

13. Dezember 2016

Unterschriften unter die Finanzierungsunterlagen

Wir unterschreiben die Unterlagen, die wir in den letzten Tagen durchgelesen und für akzeptabel befunden haben. Wir verlassen den Termin potentiell verschuldet,

Absage ungenannte Baufirma

10. Dezember 2016

Absage ungenannte Baufirma

Wir beenden aufgrund der ausufernden Angebotspreise die Zusammenarbeit mit der unbenannten Baufirma und nehmen in Kauf 1,5% des Auftragswertes zahlen zu müssen. Lehrgeld!

Das Bodengutachten wird erstellt

7. Dezember 2016

Das Bodengutachten wird erstellt

Der Baugrundsachverständige untersucht unser künftiges Grundstück und lässt uns das Gutachten zukommen.

Ungenannte Baufirma lässt uns Angebot für Heimautomation zukommen

2. Dezember 2016

Ungenannte Baufirma lässt uns Angebot für Heimautomation zukommen

Das Angebot zieht uns die Schuhe aus. Bis dato war das Unternehmen schon teuer, was jetzt aufgerufen wird grenzt an Unverschämtheit. Wir entscheiden uns für Plan B und sprechen erneut mit Bau-GmbH Roth.

Wir fragen über Roth Finanz die Finanzierung an

14. November 2016

Wir fragen über Roth Finanz die Finanzierung an

(Quelle: Roth Finanz) Wir treffen uns erneut mit Herrn Schmilling, um die Finanzierung anzufragen.

Absage Roth Massivhaus

12. November 2016

Absage Roth Massivhaus

Aufgrund des Entschlusses mit einer ungenannten Baufirma bauen zu wollen, sagen wir Bau-GmbH Roth ab

Gespräch mit der Interhyp AG

10. November 2016

Gespräch mit der Interhyp AG

Gespräch mit der Interhyp und Anforderung von Finanzierungsangeboten. Unser Favorit, Herr Schmilling hätte uns bei den Konditionen ja beschubsen können. Die Angst war unbegründet.

Vorplanungsvereinbarung mit ungenannter Baufirma

10. November 2016

Entscheiden uns eine Vorplanungsvereinbarung mit dem Unternehmen zu schließen, um die Finanzierung in die Gänge zu bekommen.

Beratung durch Bauherrenberater des BSB e.V.

9. November 2016

Verabredet in der Weltzentrale des BSB e.V, stehen wir vor verschlossenen Türen. Unser Bauherrenberater ebenfalls, also sprechen wir in einem Lokal um die Ecke. Können uns eine Zusammenarbeit mit ihm vorstellen.

Absage Bärenhaus GmbH

7. November 2016

Absage Bärenhaus GmbH

Wie Liste der Anbieter auf unserer Liste muss schrumpfen, wir entscheiden und gegen die Bärenhaus GmbH und teilen dies mit.

3. Gespräch und Absage Akost GmbH

4. November 2016

3. Gespräch und Absage Akost GmbH

Detailliert nachgefragt merken wir, dass der Preisvorteil nicht so üppig ausfällt wie erwartet. Die Bauleistungsbeschreibung ist diejenige mit dem niedrigsten Umfang im Vergleich unserer Anbieter. Entscheiden uns im Nachgang dann gegen die Akost GmbH

Grundstück reserviert

2. November 2016

Grundstück reserviert

(Quelle: Rousseau Park GmbH)Wir besuchen den Vertrieb in seinem Verkaufscontainer. Nach langem Warten haben wir endlich ein Grundstück im Rousseau Park reservieren können.

3. Gespräch mit Bärenhaus GmbH

25. Oktober 2016

Passen unsere Planung an und erbitten neuerliches Angebot. Diesmal weder Schnittchen noch Kuchen. Dennoch ein angenehmer Termin.

3. Gespräch ungenannte Baufirma

19. Oktober 2016

Lernen den Geschäftsführer kennen und finden heraus, dass die bisherige Planung unser Budget sprengen würde. Wir planen kleiner.

2. Gespräch bei Akost GmbH

29. September 2016

2. Gespräch bei Akost GmbH

(Quelle: Akost GmbH) Können spontan zwei Baustellen besuchen, sind überrascht von der Qualität der Arbeiten und wie massiv doch so ein „Holzhaus“ wirken kann. Mit dem Auge auf unser Budget ist Akost wieder ein Favorit für uns.

Werksbesichtigung: Bärenhaus GmbH

24. September 2016

Extrem guten Eindruck des Fertighausbaus. Betreuung lässt keine Wünsche übrig. Entscheiden Bärenhaus eine zweite Chance zu geben.

2. Gespräch ungenannte Baufirma

13. September 2016

Es wird detaillierter. Noch immer sehr gutes Gefühl, aber das Preisniveau ist grenzwertig.

Beratung bei ungenannter Baufirma

5. September 2016

Sehr vielversprechendes Erstgespräch. Der Ansprechpartner ist Architekt und kein Vertriebsmann. Es hört sich alles super an.

Vorstellung Angebot bei Bärenhaus GmbH

4. September 2016

Präsentation 1A, aber das Angebot liegt weit oberhalb des genannten Rahmens, wichtige Wünsche fehlen. Der Vertrieb macht Druck, will die Unterschrift. Wir bleiben stur und verlassen den zweistündigen Termin satt, platt und enttäuscht.

2. Gespräch Roth Massivhaus

22. August 2016

2. Gespräch Roth Massivhaus

(Quelle: Bau-GmbH Roth)Das Gespräch verläuft nicht so erfolgreich, wie das Erste. Bau-GmbH Roth hat seine Favoritenrolle angesichts der Leistung des Mitbewerbs verloren.

Beratung bei Bärenhaus GmbH

21. August 2016

Beratung bei Bärenhaus GmbH

(Quelle: Bärenhaus GmbH)Erste Beratung bei Bärenhaus. Nach dem dreistündigen Termin waren wir satt, platt und sicher, dass wir mit Bärenhaus bauen würden.

Beratung bei ELK Fertighaus GmbH

20. August 2016

Auf ein erstes vielversprechendes Gespräch folgte ein sinnloser Termin und eine sehr merkwürdige Angebotsgestaltung nach dem Muster:

Kaufen Sie heute und bekommen Sie 5.000€ Rabatt, sowie irgendwas, was Sie gar nicht haben wollen obendrauf. Gültigkeit: bis gestern

Gespräch mit dem nächsten Finanzierungsberater: Roth Finanz

17. August 2016

Gespräch mit dem nächsten Finanzierungsberater: Roth Finanz

(Quelle: Roth Finanz)Wir lernen Herrn Schmilling von Roth Finanz kennen. Hier kamen Freundlichkeit, Kompetenz und Einsatz zusammen. Mit dem Mann wollten wir arbeiten!

Beratung bei Team Massivhaus

15. August 2016

Drei Wochen auf einen Termin gewartet, nach 30 Minuten waren wir fertig. Das Angebot kam nach zwei Wochen. Die Antwort auf eine Rückfrage haben wir bis heute nicht erhalten.

Beratung bei Bien Zenker

14. August 2016

Hier diskutierten wir 30 Minuten über die Effizienz verschiedener Heizungstypen, bis uns ein erster Preis genannt wurde… Wir strichen Bien Zenker von unserer Liste.

Gespräch mit dem ersten Finanzierungsberater

11. August 2016

Zum Essen getroffen und für menschlich inkompatibel befunden. Wenn Unverschämtheit, Überheblichkeit und Chauvinismus zusammentreffen, ist keine Zusammenarbeit möglich.

Beratung bei Bau-GmbH Roth

10. August 2016

Beratung bei Bau-GmbH Roth

(Quelle: Bau-GmbH Roth)Wir lernen unseren Vertriebsmann kennen und sprechen erstmals über die Villa Lugana und bekommen einen ersten Eindruck für das preisliche Gefüge.

Keine Beratung bei Helma Hausbau AG

6. August 2016

Wir hatten zwar einen Termin, wurden allerdings in 15 Minuten abgebügelt, weil der Vertriebsmann einen Außentermin hatte. Warum wir zwei Wochen auf den Termin warten mussten wird uns ein Rätsel bleiben.

Ein folgenschwerer Entschluss ist gefasst!

9. Juli 2016

Ein folgenschwerer Entschluss ist gefasst!

Wir haben uns entschieden und wollen ein Haus bauen lassen.