Unser Roth Massivhaus Wetterhahn

Die Zimmerleute hatten ihren Teil bereits um 14:30 Uhr getan, so dass sie sich guten Gewissens ein verdientes Feierabendbier genehmigen durften. Es sollte nicht das Letzte bleiben.

Immerhin lockten die Zimmerer damit, dass die Bauherrennägel bei großzügiger Getränkeversorgung kürzer ausfallen würden. Selbstredend gaben wir uns besondere Mühe diese Herren nicht darben zu lassen.

Nach und nach trudelten dann ab 15:00 Uhr unsere Gäste ein. Neben Familie, Freunden, Nachbarn und Zimmerleuten freuten wir uns auch darüber unseren Finanzierungsberater Herrn Schmilling und unseren Verkäufer von Roth Massivhaus, Herrn Friedrich begrüßen zu dürfen. Herr Friedrich brachte auch gleich den eigentlichen Grund mit, weswegen wir mit Bau-GmbH Roth bauen 😉

Den Roth Massivhaus Wetterhahn

Diesen Wetterhahn bekommt jede Bauherrschaft von Bau-GmbH Roth zum Richtfest geschenkt, es sei denn man spricht sich dagegen aus. Da wir uns nicht schämen mit Roth zu bauen und wir beide den Wetterhahn schön finden, haben wir uns sehr über dieses Präsent gefreut.

Insgeheim hatte ich mir immer die Frage gestellt ob er sich denn wohl auch in den Wind drehen würde oder ob es sich um eine Attrappe handelt. Er könnte und würde, wenn man denn das Lager ausreichend geschmiert hält!

Der Roth Wetterhahn

Der eigentliche Grund weswegen wir mit Bau-GmbH Roth bauen. Unser Geschenk zum Richtfest von Bau-GmbH Roth, überreicht von unserem Herrn Friedrich.

Frau Börner, die uns so kompetent und freundlich durch Entwurf und Bemusterung geleitete, hatte zu unserem Pech gerade Urlaub und musste leider absagen.

Dafür freuten wir uns sehr darüber, dass uns unser Rohbautrupp von Hinke und Müller aus Sachsen einen Besuch abstattete. Diese Männer hatten bisher schließlich den größten Anteil an unserem Haus geschaffen.

Unser Bauleiter hatte zwar im Vorfeld eine leichte Verspätung angekündigt, war jedoch trotzdem annähernd pünktlich vor Ort und brachte gar seine Gattin mit.

Der offizielle Teil vom Richtfest

So konnte es dann kurz nach 16:00 Uhr mit dem offiziellen Teil vom Richtfest losgehen. Mit einer Flasche Birnenlikör und zwei Schnapsgläsern ausgerüstet, sprangen zwei Zimmerleute auf das Gerüst und weihten nach einigen Versen und ebensovielen Schlucken aus dem Schnapsglas das Haus.

Richtspruch

Der Chef unserer Zimmerleute hält den Richtspruch. Jeder Vers unterbrochen durch einen Kurzen.

Dann konnte es auch für uns aufs Gerüst gehen, um die letzten beiden Nägel in den Dachstuhl zu hämmern.

Ob wir in Topform waren oder wir dank guter Versorgung der Zimmerleute mit Getränken von diesen extra gehärtete Nägel bekommen hatten, war den Zimmerleuten nicht zu entlocken. Jedoch schafften wir beide es unsere Aufgabe ohne Verbiegen der Nägel zu erledigen.

Da jedes Eingreifen der Zimmerleute zum Geradehämmern der Nägel mit einem Glas aus der Schnapsflasche geahndet worden wäre, durften wir uns glücklich schätzen unsere Nägel beim ersten Versuch ins Holz versenkt zu haben.

Nach ein paar spontanen Worten vom Gerüst hinunter an unsere Gäste, ging es für alle ran an Kuchen, Backschwein, Bouletten und Salate.

Kopfnuss

Mit wechselndem Erfolg, da ich immer mal wieder für ein Pläuschchen stehen blieb, bemühte ich mich alle Kehlen wohl befeuchtet zu halten.

Meine Frau führte derweilen durch den Rohbau und erklärte welcher Raum denn später einmal was werden soll.

Als ich gerade wieder einmal auf dem Weg war Getränkenachschub zu beschaffen, kamen die Zimmerleute auf die spontane Idee mich mit einer Denksportaufgabe dann doch noch abzufüllen.

Wie bekommt man 16 Nägel ohne Hilfsmittel auf einen in ein Holzbrett geschlagenen Nagel?

Jeder Fehlversuch wird mit einem Kurzen bestraft. Glücklicherweise hatten wir durch künstliche Verknappung der Ressource Schnaps dafür gesorgt, dass ich nicht besonders viel trinken musste/konnte.

Ein Rätsel unserer Zimmerleute

Wie bekommt man alle 16 Nägel auf den Kopf des im Brett eingeschlagenen Nagels, ohne Hilfsmittel zu verwenden?

Denn ich stellte mich mächtig doof an und wäre wohl eher volltrunken abgekippt, als selbst auf die Lösung zu kommen. Nur einem sehr geduldigen Nachbarn war es zu verdanken, dass ich es dann irgendwann doch noch hinbekam.

Zur Belohnung wurden mir dann die Unterschiede der verschiedenen Binderdachkonstruktionen erörtert. In deren Folge bin ich nun zuversichtlich, dass wir doch Einiges unter dem Dach deponiert bekommen werden.

7 Antworten

  1. Mario sagt:

    Hallo John,

    schön dass euer Richtfest ein voller Erfolg war und es nicht am Holzmangel gescheitert ist 😉
    Dann steht dem weiteren Bauverlauf ja Nichts im Wege!
    Wir hatten gestern unser Bauanlaufgespräch und ein Baustart für Ende nächster Woche wurde uns in Aussicht gestellt… Dann wird wohl noch weniger Zeit bleiben, damit wir uns mal eure Baufortschritte live anschauen können. Aber wer weiß, vielleicht finden sich ja irgendwann ein paar Minuten für eine Tour nach Ludwigsfelde – Im Prinzip ist es ja nur ein Katzensprung…

    Weiterhin gutes Gelingen!

    Beste Grüße
    Elle & Mario

  2. Flo sagt:

    1987. Wie mein Schwiegervater zu sagen pflegt: “Anhängerkupplung brauchst!“

  3. Britta sagt:

    sehr schön !!!! die nagelaufgabe gab es bei uns im studium zu beginn im tutorium…. netter spaß, 😉 kann deine Meinung bezüglich richtfest nur teilen. es ist einfach schön, die handwerker, nachbarn, verwandte und freunde einladen zu können und mal in ruhe zu plaudern.

  4. trebor sagt:

    Wir sind in der Tat immer noch am Überlegen, ob wir ein Richtfest feiern und wenn ja, in welchem Umfang. Du hast es so schön beschrieben, dass ich auf jeden Fall ins Grübeln komme und wir vielleicht doch ein richtiges Richtfest feiern sollten. Mal sehen wofür wir uns entscheiden, wann es überhaupt ist und was bei uns die Außentemperatur dann hergibt ;-).

  5. Markus sagt:

    Hallo John,

    ihr gebt euch echt richtig Mühe mit eurem Blog, super Sache!

    Wir machen uns auch grad Gedanken zum Richtfest, das rechnerisch in der Woche vor Weihnachten stattfinden könnte. Alternativ ein „Dichtfest“, auch wenn das sicherlich nicht so bedeutungsschwanger ist – dafür aber etwas gemütlicher 😉

    Freut mich aber, dass es bei euch so super geklappt hat + die Handwerker ihrem Berufsethos gefolgt sind. So soll es sein!

    Schöne Grüße aus Hamburg,
    Markus

  6. Sergej Crüger sagt:

    Ich sehe ihr habt im Rousseau Park gebaut 2017.
    Wir sind jetzt soweit das wir im April 2021 in Quartier 6 anfangen dürfen zu bauen. Wir sind echt gespannt was alles so passiert und auf was vielleicht noch zu achten ist, was man jetzt nicht auf dem Schirm hat.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert