Es wird gemütlicher

Überall formierten sich ins Gespräch vertiefte Gruppen, was uns Bauherren den Eindruck vermittelte, dass sich im Allgemeinen nicht gelangweilt wurde. Und das obwohl wir uns nicht in dem Maße um jeden einzelnen Gast kümmern konnten, wie wir es gerne getan hätten.

Gegen 19 Uhr wurde es dann langsam kühl und auch dunkler, so dass die Stunde der Feuerschale schlug.

Wir platzierten einige Bänke um die Schale herum. Dort ließ es sich dann gut aushalten und weiter plauschen.

Nachdem unser Bauleiter und seine Frau sich verabschiedet hatten, machten sich auch unsere Rohbauer dann langsam auf den Weg zurück nach Sachsen.

Auch die anderen Offiziellen von Bau-GmbH Roth machten sich auf den Weg in den Feierabend, einzig die Zimmerleute hielten es bis etwa 21 Uhr aus und fuhren dann zurück, Richtung Schwerin.

Wir hielten es mit den letzten Gästen noch bis kurz nach 23 Uhr aus, bevor wir zusammenräumten und die Heimreise antraten.

Diebstahlsicherung

Im Rousseau Park wird geklaut was nicht niet und nagelfest ist. Und selbst daran versuchen sich die fisen Diebe. Wir wollten der Liste aus: Findling, Baggersteuerung, Solarthermieanlage, Fenster, Rolläden, Zeltgestängen und vielem mehr nicht auch noch Bierzeltgarnituren, Partyzelt und Feuerschale hinzufügen.

Da wir aber Bierzeltgarnituren, Zelt und Feuerschale schlecht zur Sicherheit in den Wagen laden und mitnehmen konnten, um sie am nächsten Tag wieder nach Ludwigsfelde zu fahren, sicherten wir die Bänke aneinandergekettet im Rohbau. Das Partyzelt ließen wir einfach aufgebaut stehen, da wir uns dachten, dass sich ein aufgebautes Zelt schwerer stehlen lässt als ein abgebautes. Auch die mit Sand bedeckte Feuerschale verblieb auf dem Grundstück.

Mit Erleichterung fanden wir dann am Nachmittag des Freitag alles so vor, wie von uns hinterlassen. Schnell bei schönstem Sonnenschein das Zelt abgebaut und zusammengepackt, kam auch schon der Parytverleiher, um das Equipment abzuholen.

Fazit

Auf unserem Richtfest hatten wir mächtig Spaß und wurden zudem noch reich beschenkt. Wenn es auch ziemlich anstrengend für uns war, werden wir an diesen schönen Tag im September 2017 doch sicher noch lange zurückdenken,

Wer nur im entferntesten daran denkt Richtfest bzw. Dichtfest (wenn der Dachstuhl erst dann kommt, wenn man es draußen kaum noch aushält) ausfallen zu lassen, sollte sich das noch einmal überlegen.

Eine tolle Gelegenheit Verwandtschaft und Bekanntschaft das bislang Erreichte zu zeigen, Nachbarn näher kennenzulernen und mit den sonst immer unter Zeitdruck stehenden Profis etwas ungezwungener zu sprechen.

7 Antworten

  1. Mario sagt:

    Hallo John,

    schön dass euer Richtfest ein voller Erfolg war und es nicht am Holzmangel gescheitert ist 😉
    Dann steht dem weiteren Bauverlauf ja Nichts im Wege!
    Wir hatten gestern unser Bauanlaufgespräch und ein Baustart für Ende nächster Woche wurde uns in Aussicht gestellt… Dann wird wohl noch weniger Zeit bleiben, damit wir uns mal eure Baufortschritte live anschauen können. Aber wer weiß, vielleicht finden sich ja irgendwann ein paar Minuten für eine Tour nach Ludwigsfelde – Im Prinzip ist es ja nur ein Katzensprung…

    Weiterhin gutes Gelingen!

    Beste Grüße
    Elle & Mario

  2. Flo sagt:

    1987. Wie mein Schwiegervater zu sagen pflegt: “Anhängerkupplung brauchst!“

  3. Britta sagt:

    sehr schön !!!! die nagelaufgabe gab es bei uns im studium zu beginn im tutorium…. netter spaß, 😉 kann deine Meinung bezüglich richtfest nur teilen. es ist einfach schön, die handwerker, nachbarn, verwandte und freunde einladen zu können und mal in ruhe zu plaudern.

  4. trebor sagt:

    Wir sind in der Tat immer noch am Überlegen, ob wir ein Richtfest feiern und wenn ja, in welchem Umfang. Du hast es so schön beschrieben, dass ich auf jeden Fall ins Grübeln komme und wir vielleicht doch ein richtiges Richtfest feiern sollten. Mal sehen wofür wir uns entscheiden, wann es überhaupt ist und was bei uns die Außentemperatur dann hergibt ;-).

  5. Markus sagt:

    Hallo John,

    ihr gebt euch echt richtig Mühe mit eurem Blog, super Sache!

    Wir machen uns auch grad Gedanken zum Richtfest, das rechnerisch in der Woche vor Weihnachten stattfinden könnte. Alternativ ein „Dichtfest“, auch wenn das sicherlich nicht so bedeutungsschwanger ist – dafür aber etwas gemütlicher 😉

    Freut mich aber, dass es bei euch so super geklappt hat + die Handwerker ihrem Berufsethos gefolgt sind. So soll es sein!

    Schöne Grüße aus Hamburg,
    Markus

  6. Sergej Crüger sagt:

    Ich sehe ihr habt im Rousseau Park gebaut 2017.
    Wir sind jetzt soweit das wir im April 2021 in Quartier 6 anfangen dürfen zu bauen. Wir sind echt gespannt was alles so passiert und auf was vielleicht noch zu achten ist, was man jetzt nicht auf dem Schirm hat.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert