Bepflanzung

Im Bebauungsplan ist auch für die Baugrundstücke eine Bepflanzung vorgegeben, um dem Parkcharakter des Rousseau Park angemessen Rechnung zu tragen. So ist je angefangene 400 qm Grundstücksfläche ein Laub- oder Obstbaum und je angefangene 40 qm ein Strauch zu pflanzen. Zugelassen sind allerdings nur heimische Laub- und Obstbäume.

Apfelbaum

Im B-Plan des Rousseau Park vorgegeben, die Bepflanzung auf den Grundstücken. Apfelbaum darf, Königspalme nicht.

Für uns bedeutet das, zwei Bäume und vierzehn Sträucher. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir davon begeistert gewesen wären. Inzwischen haben wir aber eine Idee, wo wir Bäume und Sträucher platzieren werden können.

Sonstiges

Tiefenbohrungen für Sonden von Erdwärmepumpen sind gestattet, dürfen allerdings nur 60m tief reichen, was in der Regel drei Bohrungen erforderlich macht.

 

Wie komme ich von dort zur Arbeit?

Bei potentiell bis zu 5.000 Anwohnern wird das Thema: „Wie komme ich zur Arbeit?“ für viele ein wichtiges sein.

Die derzeitige Anbindung an den Ludwigsfelder ÖPNV findet über die Haltestelle Ludwigsdorf in Form der Buslinie 708 in der Waldsiedlung statt. Diese verkehrt seit dem 04.09.2017 immerhin stündlich und ist auf die Abfahrzeiten der Regionalbahnen an den Bahnhöfen Struveshof und Ludwigsfelde abgestimmt. Im Kontext des nun demnächst rechtskräftigen Bebauungsplans steht geschrieben, dass das Quartierszentrum mit einer Bushaltestelle an den ÖPNV angebunden werden soll. Doch wann und wie dies geschehen soll, ist noch nicht offiziell verkündet worden.

Anwohner mit dem Ziel Potsdam und Schönefeld werden am Bahnhof Struveshof auf die Regionalbahn RB22 warten müssen. Pendler mit dem Ziel Berlin wählen besser den Bahnhof Ludwigsfelde und nutzen die Regionalbahnen RE3 oder RE4.

Eine denkbare Alternative wäre die Nutzung der Buslinie 621, die am S-Bahnhof Teltow ihr Ende findet.

Meine Versuche mit dem ÖPNV aus Berlin nach Ludwigsfelde zu gelangen waren bisher und obwohl die Berliner S-Bahn sich wirklich alle Mühe gegeben hat mir Steine in den Weg zu legen, immer von Erfolg gekrönt.

Die Züge der Deutschen Bahn und der ODEG fuhren jedes Mal pünktlich und kamen auch pünktlich an. Allerdings nutzte ich bislang immer nur die Komfortvariante mit Abholung am Bahnhof Ludwigsfelde durch meine Frau. Erfahrungen mit der Buslinie 708 stehen also noch aus.

Praktische Links zum ÖPNV:

Liniennetz Stadtverkehr Ludwigsfelde
Fahrplan der Buslinie 708

 

Car Sharing Angebot: mobileeee

Als Ergänzung zum eigenen PKW und dem bestehenden Angebot soll Car Sharing helfen die Mobilitätslücke zu schließen.

Auf dem Fest mit einem Stand vertreten, war die mobileeee GmbH & Co.KG mit Sitz in Frankfurt am Main. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt den Rousseau Park um ein Car Sharing Angebot zu bereichern. Bis zu 20 Elektrofahrzeuge des Typs Renault Zoe sollen helfen das Zweitauto im Rousseau Park überflüssig zu machen.

Anders als die großen Konkurrenten Car2Go und DriveNow setzt mobileeee nicht auf Minutenpreise. Stattdessen bucht man das Fahrzeug per Smartphone App auf Stundenbasis. Ab 5€ pro Stunde plus 0,20€ je gefahrenem Kilometer ist man dabei. Auch Buchungen für den ganzen Tag, eine Woche oder einen Monat sind möglich. Mehr Details findet man in den Tarifinformationen von mobileeee .

Sind bei DriveNow und Car2Go die Parkgebühren bereits im Mietpreis enthalten, fallen diese bei mobileeee extra an. Eine Verringerung der Selbstbeteiligung im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls gegen Zahlung eines kleinen Beitrags ist bisher noch nicht in Planung. So wird man im Fall der Fälle mit 1.500€ zur Kasse gebeten. Auch wird man in der Anfangszeit das angemietete Fahrzeug immer zum Quartierszentrum zurückbringen müssen, um die Miete zu beenden.

Doch was nützt das ganze Vergleichen, wenn es von den beiden Großen kein Angebot in Ludwigsfelde gibt.

Mittelfristig sollen außerdem weitere Stationen, z.B. am Bahnhof Ludwigsfelde hinzukommen, an denen man ein Fahrzeug anmieten und zurückgeben kann. Dies wird den Alltagsnutzen des Angebotes maßgeblich erhöhen. Ob es dann allerdings die derzeit angedachten 20 Fahrzeuge schaffen werden den Bedarf zu decken steht auf einem anderen Blatt.

Zusammenfassung

Sowohl die Callidus GmbH, als auch die Stadt Ludwigsfelde geben sich offensichtlich viel Mühe einen für alle Seiten ansprechenden Bebauungsplan auf die Beine zu stellen. Wenn man sich durch die 120 Seiten arbeitet, bekommt man einen Eindruck, was für eine Mammutaufgabe es sein muss sämtliche Befindlichkeiten zu berücksichtigen. Insbesondere die Maßnahmen, die zum Schutz der Umwelt getroffen werden sind erstaunlich. So wurde z.B. in besonders für Reptilien geeigneten Arealen bei sonnigen Witterungsverhältnissen am Vormittag nach Reptilien gesucht.

„Trotz intensiver Suche konnten keine Individuen, insbesondere nicht die streng geschützte Zauneidechse, gefunden werden.“

„Ein Glück“, sage ich, denn was für ein Aufwand zur Umsiedlung von Zauneidechsen betrieben werden muss, wissen wir alle seit Stuttgart 21.
Kaum auszudenken welche Auswirkungen der Fund von Zauneidechsen auf die bereits geplanten Bauvorhaben der Bauherren des Rousseau Park gehabt hätte.

Wir sind gespannt wie sich der Rousseau Park in der Zukunft entwickelt und ob alle Planungen auch tatsächlich so umgesetzt werden können.

Sind noch Fragen offen geblieben?
Häufig gestellte Fragen, die mir in der Vergangenheit zum Rousseau Park gestellt wurden, habe ich in meinen FAQ gesammelt.

Inzwischen gibt es einige Videos vom Rousseau Park, die die Fortschritte verdeutlichen.

2 Antworten

  1. Monika Willholz sagt:

    Ich vermisse Infos zum ÖPNV. Ist eine Anbindung geplant und wann ?

    • John sagt:

      Danke für den Hinweis, da habe ich wohl etwas vergessen.

      Aus dem Abwägungsprotokoll zu den Stellungnahmen als auch der Begründung zum Bebauungsplan Nr. 35 geht hervor, dass am Randbereich des Quartierszentrums eine Bushaltestelle entstehen wird.

      „Die Anbindung an den ÖPNV ist durch Planung einer Bushaltestelle im Bereich des Quartierzentrums gesichert. Der genaue Linienverlauf ist jedoch nicht Gegenstand der Bebauungsplanung“

      Bei potentiell bis zu 5.000 Anwohnern wird es ohne wohl auch nicht gehen.
      Derzeit ist die nächste Bushaltestelle in der Ludwigsallee zu finden. Seit dem 4.9.2017 fahren die insgesamt zwei Busse der Linie 708 nun auch im Stundentakt.

      Hier noch das Das Liniennetz des ÖPNV der Stadt Ludwigsfelde.

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