Am kommenden Freitag soll es endlich soweit sein, wir werden (hoffentlich) über unsere tolle Glasfaser mit rasender Geschwindigkeit ins Internet kommen. Die Erinnerung daran wie sich sowas anfühlt ist innerhalb von 6 Wochen schon etwas verblasst. Und auch wieder via IPTV fernsehen, sollten wir dann können. Hierzu braucht man jedoch einen Entertain Receiver, den wir in der Farbe weiß bestellt hatten und der bisher noch nicht seinen Weg zu uns gefunden hat.

Hier ein kleiner Bericht aus dem Leben eines Telekom Kunden und worauf man sich als solcher anscheinend einstellen muss.

Unnutzbarer alter Receiver….

Unseren alten Receiver, den wir seit dem Umzug, mangels Anschluss nicht mehr nutzen können, haben wir zwischenzeitlich zurückgeschickt. Es waren zwar noch haufenweise Aufzeichnungen drauf, da wir im Baustress natürlich kaum Zeit zum Glotze schauen hatten. Schließt man die Kiste an und lässt sie starten, verweigert sie ohne Internetzugang der Telekom leider auch den Zugriff auf die bereits auf Platte liegenden Sendungen. Nicht so schön, also konnte das Ding auch zurück an die Telekom gehen, bevor es unnütz Staub fängt.

…und kein neuer Entertain Receiver in Sicht

Nur wegen meines ab und an mal durchschlagenden Kontrollzwanges und weil bislang noch kein Gerät eingetroffen war, schaute ich am Montag einmal auf die Auftragsbestätigung und musste feststellen, dass darin ein schwarzer Receiver aufgeführt war. Mist, bei telefonischer Bestellung sollte man besonderes Augenmerk auf die Auftragsbestätigung legen. Da war mir wohl was durch die Lappen gegangen.

Da ein schwarzes Gerät so gar nicht passen und wohl unser Auge beleidigen würde, musste die Situation geklärt werden. Ich hatte so gar keine Lust auf ein neuerliches Telefonat und erinnerte mich daran, dass die Telekom ja auch per Chat erreichbar ist. Also entschied ich mich für den Chat.

Eines vorweg: Wie sich im Verlauf der Kommunikation herausstellen sollte, war es wohl ein Glücksfall, dass der Receiver in der falschen Farbe vorgemerkt worden war.

Mein Chat mit der Telekom

Info um 16:39, Mär 5:
Wir verbinden Sie mit einem unserer Kundenberater. Einen kleinen Moment bitte.

Info um 16:41, Mär 5:
Alle Kundenberater sind gerade im Chat. Ein Kundenberater steht in Kürze zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld.

Info um 16:43, Mär 5:
Alle Kundenberater sind gerade im Chat. Ein Kundenberater steht in Kürze zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld.

Info um 16:45, Mär 5:
Alle Kundenberater sind gerade im Chat. Ein Kundenberater steht in Kürze zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld.

Info um 16:46, Mär 5:
Sie chatten nun mit Christina.

Kurzer Hinweis: Nach Beendigung des Chats haben Sie die Möglichkeit, diesen zu bewerten. Vielen Dank im Voraus!

Christina um 16:46, Mär 5:
Herzlich Willkommen im Festnetz Chat für Privatkunden. Schön, dass wir miteinander verbunden sind. Mein Name ist Christina. Wie darf ich weiter helfen?

John um 16:46, Mär 5:
Kundennummer: XXXX
Guten Tag Christina. In wenigen Tagen werden wir nun endlich nach langem, langem Warten unseren Anschluss, inklusive Entertain Plus erhalten. Leider habe ich nicht gesehen, dass auf der Auftragsbestätigung, entgegen unserer Bestellung, ein schwarzer Receiver aufgeführt war. Wie bekomme ich es hin, dass wir wunschgemäß einen weißen Receiver erhalten?

Christina um 16:46, Mär 5:
Einen kleinen Moment bitte.

Christina um 16:52, Mär 5:
ich kann gerne den Receiver in weiß bestellen.

John um 16:52, Mär 5:
Wow, das wäre ganz hervorragend. Also statt schwarz hätten wir gerne weiß.

Christina um 16:52, Mär 5:
ja genau.

John um 16:52, Mär 5:
Klasse.

John um 16:53, Mär 5:
Ich hoffe der Schwarze ist noch nicht auf dem Weg zu uns.

Christina um 16:54, Mär 5:
ich schaue mal nach

Christina um 16:57, Mär 5:
der Media Receiver ging zurück am 03.03.18 über DHL

John um 16:57, Mär 5:
An Sie zurück ging der alte Receiver, den wir nun bereits seit Wochen nicht mehr nutzen können.

Christina um 16:58, Mär 5:
ab wann wohnen Sie denn dort ?

John um 16:58, Mär 5:
Wir sind bereits am 20.01. umgezogen aber die Telekom bekam es nicht hin……… Ist eine lange und andere Geschichte 🙂 Nun soll am Freitag endlich der Techniker kommen.

Christina um 16:58, Mär 5:
nein der neue in schwarz ging zurück weil keiner vor Ort war laut DHL
aber ich bestelle ja eh jetzt neu den Media Reciever in weiß

John um 16:58, Mär 5:
Ohhhhhh man.

Christina um 16:58, Mär 5:
ja genau am Freitag

John um 16:59, Mär 5:
OK, damit sind wir in der gleichen Situation wie schonmal.

John um 16:59, Mär 5:
Wir wohnen seit dem 20.01. im Sartrering in Ludwigsfelde

Christina um 16:59, Mär 5:
ok ich bestelle den Media Receiver in weiß

John um 16:59, Mär 5:
Bei diesem Auftrag ging dann ja mal so ziemlich alles daneben.

Christina um 16:59, Mär 5:
dauert 2-3 Werktage

John um 16:59, Mär 5:
Würden Sie mir einen Gefallen tun?

Christina um 17:01, Mär 5:
was denn ? 🙂

John um 17:01, Mär 5:
Würden Sie den Receiver diesmal an unsere neue Adresse schicken und nicht an die alte? Das scheint ein echtes Problem bei der Telekom zu sein. Schon die Sorrybox ging offenbar an die alte Adresse 😀

Christina um 17:01, Mär 5:
an Sartrering, Ludwigsfelde oder?

John um 17:02, Mär 5:
Ja, das wäre ein Traum, dann hätten wir auch die Chance ihn tatsächlich zu erhalten 🙂

Christina um 17:02, Mär 5:
🙂

Christina um 17:02, Mär 5:
ich bestelle es nun

Christina um 17:02, Mär 5:
kann ich sonst noch etwas tun ?

John um 17:02, Mär 5:
<Pessimismus an>Klasse. Bin gespannt was diesmal schief geht </Pessimismus aus>

John um 17:02, Mär 5:
Nein, danke alles prächtig. Vielen Dank

Christina um 17:03, Mär 5:
ok

John um 17:03, Mär 5:
Wünsche noch einen schönen Tag

Christina um 17:03, Mär 5:
Auch künftig sind wir gern für Sie da. Sollten Fragen auftreten, wissen Sie ja, wo Sie uns finden. Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch.

Ergebnis des Telefonats

Na prächtig, wäre der Receiver nicht in der falschen Farbe bestellt worden, hätten wir wohl bis zum Sanktnimmerleinstag auf den Receiver warten dürfen.

Bei der Masse an Telefonaten, die ich bislang mit der Telekom geführt habe, könnte man ja der Meinung sein, dass sie inzwischen mitbekommen hätten, dass wir lange umgezogen sind. Entsprechend hätte wohl auch jemand mal unseren Datensatz anpassen können/müssen.

Nun bekommen wir, vielleicht sogar noch pünktlich, einen weißen Receiver und wenn es richtig gut läuft, wird der sogar an unser neues Zuhause geliefert.

Bin ich froh, wenn die Sache mit der Telekom endlich durch ist.

Hauptsache der Techniker kommt am Freitag dann auch nach Ludwigsfelde und nicht zu unserer alten Adresse. Ausschließen kann man das bei der Telekom nach unseren bisherigen Erfahrungen wohl leider nicht.

4 Antworten

  1. Jule sagt:

    Ja an solche Gespräche von der anderen Seite kann ich mich leider noch all zu gut erinnern. Ist und bleibt ohne Service. Es sind zu viele ungeschulte Leute dort angestellt und leider ist selbst auch die Schulung vor Ort wenig einprägend.

    Mein Fazit: nie wieder die Telekom.

    Wir wünschen euch Glück, dass am Freitag alles gut läuft

  2. Sandra sagt:

    Wir sind auch sehr gespannt. Unser Techniker kommt 16.3 und ab dann sollen wir Internet haben. Aber leider mit einer Leitung wo wir wohl in die Steinzeit zurück versetzt werden.
    Euch drück ich die Daumen das es nun endlich klappt.

  3. Mario sagt:

    Hallo John,

    anscheinend ist mit dem Einzug die abenteuerliche Reise noch nicht beendet :o)
    Da freue ich mich ja jetzt schon drauf, wenn wir uns mit diesem Verein auseinandersetzen müssen…
    Aber genießt trotzdem die Zeit in eurem schönen Haus!

    Beste Grüße
    Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert