Bauherrenservice die Dritte

Der Weihnachtsmann kam, das Jahr 2017 ging. Direkt am 02.01.2018 rief ich erneut an, da noch immer keine Info von der Telekom gekommen war. Die Mitarbeiterin rief bei der Technik in Potsdam an. Erneut war niemand zu erreichen. Es hätte mich verwundert, wenn sie jemanden erreicht hätte, das wäre nämlich nach meiner Erfahrung das erste Mal gewesen, dass es jemand geschafft hätte.

Sie vermerkte eine Rückrufbitte und tatsächlich rief mich drei Tage später ein extrem entspannter Mitarbeiter der Technik an. Er erläuterte mir, dass mit der Dokumentation jetzt gerade begonnen würde und anschließend der Auftrag an die Telekom Technik geschrieben würde.

Hmmm, kann schon sein, det dit nich janz pünktlich jeht. Müssen se vielleicht n paar Wochen länger warten.

Entsprechend satt war ich nach dem Gespräch. Wieso dauert es ein halbes Jahr einen Anschluss herzustellen und in Betrieb zu nehmen, wenn schon annähernd alles vorhanden ist? Da meckerte ich noch im April/Mai über das Bauamt. Hier sieht man mal, dass die Telekom eher wie eine Behörde tickt und nicht wie ein normales Unternehmen.

Vielleicht hätte man doch DNS:Net wählen sollen.

Vages Hoffen

Am vergangenen Freitag versuchte ich es dann doch noch einmal beim Bauherrenservice, da ich erfragen wollte wie denn überhaupt der weitere Ablauf wäre.

Der extrem freundliche und eloquente Ansprechpartner versprach Details am heutigen Montag für uns parat zu haben. Nun hoffen wir, dass wir nicht wochenlang offline sein werden.

Tipps

Wer sich für die Telekom entscheidet, sollte umgehend nach Erhalt der Hausnummer Kontakt mit dem Bauherrenservice aufnehmen und hoffen, dass es mit dem Bau nicht so schnell läuft, wie bei uns. Denn bis zum März, dem ursprünglich geplanten Einzugstermin wird es die Telekom wohl wahrscheinlich hinbekommen.

Im Rousseau Park liegen ja zwei Leerrohre. Eines von DNS:Net und ein Doppelrohr der Telekom. RBS Elektro ist auf Nachfrage so freundlich auch das fremde Leerrohr mit in den HWR zu legen. Damit kann man dem anderen Anbieter dann ohne erneute Tiefbauarbeiten den Rücken kehren oder auch zwei Anschlüsse unterhalten……

7 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Hallo John,

    die Telekom ist so eine Sache für sich
    Wenn wir da nicht angerufen hätten, hätte sich bei uns auch nie jemand gemeldet.
    Wir haben unseren Termin am 19.01. ich bin sehr gespannt wie lange es danach dauern wird

    Viel Glück das es bei euch alles vielleicht doch etwas schneller klappt.

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. Franziska sagt:

    Das sind ja super Aussichten … Wir werden es wohl auch mit der Telekom versuchen und hoffen mit weniger Telefonterror auszukommen … Wart ihr Neukunde bei der Telekom und hat das mit dem Bonus geklappt bzw. dürft ihr hier auch noch gespannt sein, ob das alles zu eurer Zufriedeneheit läuft? Lg Franzi

    • John sagt:

      Hi Franziska, wir sind Bestandskunden. Laut Bauherrenservice ist der Bonus im System hinterlegt, sollte dann, irgendwann also laufen….. hoffe ich.

      Beste Grüße
      John

      • Daniel sagt:

        Ohje,

        mir mussten auf Grund einer Auftragssperre in BERLIN(!) einen Neuanschluss bestellen, da der alte nicht kuendbar war… Toll nicht? Wegfall des Bonus etc pp, immerhin „nur“ 30 Euro fuer ein Jahr an Grundgebuehr. Immerhin sind wir online, samt Unifi 🙂

  3. Alice sagt:

    Wir hatten auch unseren Spaß mit der Telekom. Bis zum Verlegen des Anschlusses (Anfang Oktober) lief alles problemlos, Kabel verlegt, Graben zugeschüttet, Gehsteig geteert. Anschließend ging nichts mehr, angeblich lag der Bericht zur Dokumentation des Anschlusses nicht vor. Also Telefonterror (Kann ich auch :-)) beim Bauherrenservice, bei der Planungsfirma Nibler und bei der ausführenden Baufirma. Bei uns lag das Problem aber schlussendlich wohl wirklich daran dass die Baufirma einfach mal 2 Monate lang die Dokumentation nicht abgeschlossen hat. Ich war kurz davor da mal persönlich vorbeizufahren. Beim letzten Gespräch mit dem Bauherrenservice wurde mir zugesagt zur Überbrückung einen LTE Router zu schicken (scheinbar können die Berater dort Entschädigungen für lange Wartezeiten im Wert von bis zu 60€ gewähren). Aber anstatt des Routers kam eine Technikerankündigung, die sogar eingehalten wurde. Ende gut, alles gut. 🙂

  4. Jule sagt:

    Ich habe mal im Call Center von der Telekom gesessen. Ich weiß, wie dort die Leute geschult zw. nicht geschult werden und wie die Neuanträge bearbeitet werden. daher klemmen wir uns komplett die Telekom. Hoffentlich läuft das mit dem anderen Anbieter dann besser.

  5. Paul sagt:

    Uns erging es gensu so. Nur durch permanentes Anrufen, durch Beschwerden und Forderung mit Chef zu sprechen klappte es bei uns nach 7 Monaten. Immerhin bekamen wir eine ordentliche Gutschrift.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert