Am Wochenende wollte ich mein frisch erstandenes Schnäppchen ausprobieren. Noch vor einer Woche gab es nur eine Bodenplatte und ein paar Rohbauten im Rousseau Park Quartier 3.1. Doch dank Fertigteilbauweise, gab es in der vergangenen Woche wohl bereits das erste Richtfest.

Schnäppchen erstanden

Vorvergangenen Samstag habe ich einen Impulskauf getätigt und mir eine einfache Drohne gekauft. Dabei handelt es sich um eine gebrauchte Parrot Bebop 2. Nichts für Drohnenenthusiasten, aber für meine Zwecke ausreichend. Das Ding soll schließlich nur ein paar Mal um unser Haus fliegen, um später einmal den Baufortschritt zu dokumentieren.

Wahrscheinlich sieht man sich das Ergebnis dann später noch nicht mal mehr an. Aber zumindest weiß ich dann, dass ich es gefilmt habe. 🙂

Also musste das Ding ausprobiert werden. Wir sprangen ins Auto und fuhren kurz nach Ludwigsfelde, um eine Runde zu drehen und einige Wegpunkte für die Drohnenroutenplanung aufzunehmen.

Auf einmal steht da ein Haus

Von der Ludwigsallee kommend auf dem Sartrering gelandet, überraschte uns zur Linken dann ein Haus, samt Fenstern und Dacheindeckung. Einige Handwerker schraubten und hämmerten zwar noch am Dach, aber insgesamt sah die ganze Sache schon ganz schön fertig aus. Deswegen nennt man die Geschichte dann wohl auch Fertighaus.

Auch wenn Neid uns fremd ist, einen kleinen Stich gab es uns dann doch, dass wir uns gegen die in unserer Auswahl befindlichen Fertighausanbieter entschieden hatten. Statt weniger Wochen, wie die stolzen Besitzer dieses Bien Zenker Fertighauses, müssen wir leider noch viele Monate darauf warten, in unser neues Domizil einziehen zu können.

Erster Rundflug über Quartier 3.1

Anschließend  flog ich ein wenig mit meinem kleinen Schnäppchen umher und probierte auch gleich das für mich wichtigste Feature, die Flugplanung, aus. Kurzerhand habe ich einen kleinen Rundflug von der Ludwigsallee beginnend zusammengeschustert. Das Ergebnis sieht, meinem Erfahrungsstand entsprechend, unspektakulär aus.

Dennoch habe es mir nicht nehmen lassen mein Erstlingswerk dennoch bei YouTube hochzuladen und hier einzubetten.

10 Antworten

  1. Mario sagt:

    Hallo John,

    durch Zufall haben wir uns am Wochenende auch mal den Rousseau Park angeschaut. Da passt es, dass du gerade jetzt darüber schreibst. Das Wetter hatte gepasst und so wollten wir mal schauen, wie es dort so aussieht. Ein Bauschild von Roth haben wir auch entdeckt, aber dort steht NOCH kein Haus 😉
    Wir hatten uns auch die ganzen fertigen Häuser, weiter vorn, angeschaut. Die ein oder andere Anregung kann man sich da schon holen. Schöne Gegend…

    Beste Grüße
    Mario

  2. Ikke sagt:

    Hallo John,

    Wir waren nach unserem Sonnenurlaub auf Kreta auch gestern mal wieder im Rousseau Park und haben auch gleich das erste Haus in eurem Quartier entdeckt 🙂 Hatte mit meiner Partnerin vorher eine Wette abgeschlossen, wie viele Häuser schon stehen. Ich habe gewonnen 😉
    Sie hat auf keins getippt.

    Die Idee mit der Drohne habe ich auch schon, da ich schon eine habe und nur manchmal der Verwendungszweck fehlt. Männerspielzeug halt 🙂

    Unser Grundstück haben wir auch gleich noch begutachtet und spontan Herrn Scharf am Infopoint getroffen. Die Erschließung von 1.2 ist jetzt für den Zeitraum von 12/17 – 03/18 geplant.

    Also es geht voran.

    Viele Grüße, Torsten und Jenny.

  3. Henric sagt:

    Der Termin der Erschließung ist doch im Kaufvertrag festgehalten. Mich interessiert, was passiert, wenn sich der Rousseaupark nicht an den Vertrag hält. Wir haben letzte Woche den Notar beauftragt, bin gespannt, welcher Termin dort für uns drin steht.
    @Torsten: Hat Herr Scharf gesagt, ob er diese Info noch per E-Mail verteilen will?

  4. John sagt:

    Hi Torsten, hi Henric,

    auch in unserem Kaufvertrag war eine Deadline für die Fertigstellung der Erschließung enthalten.
    Diese wurde auch locker gehalten. Aufgrund der inzwischen im Rousseau Park gebundenen Kapazitäten von Haase und Pollack gehe ich mal stark davon aus, dass ihr euch keine Sorgen bezüglich der Einhaltung machen müsst. Auch in Quartier 3.1 wurde die Erschließung in diesen Monaten abgeschlossen.

    Viele Grüße zurück.

  5. Ikke sagt:

    Hallo Henric. Den Grundstückskaufvertrag bekommen wir erst noch, daher war die Vorabinfo für uns doch ganz wichtig. Ob es per Mail nochmal mitgeteilt wird, weiß ich nicht.
    Gute Frage was bei Nichteinhaltung passiert, aber ich denke da positiv.

    @John: Echt gutes Video geworden.

  6. John sagt:

    Vielen Dank Torsten, auch wenn ich das nicht ganz so sehe 🙂 Aber es ist ja auch schön, wenn man noch Potential zur Optimierung hat 😉

  7. Anni sagt:

    Uns ging es genauso Wir sind fast jede Woche dort und schauen uns die Veränderungen an und plötzlich war ein Haus dort großartig!!

  8. Elyas sagt:

    Hallo zusammen,
    es freut mich sehr , dass hier soviele Informationen zu dem Rousseau Park festgehalten wurden. Meine Frau und ich haben uns innerhalb von wenigen Tagen für den Kauf eines Grundstücks vom Bauträger entschieden . Nun bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre , das Grundstück direkt vom Rousseau Park zu kaufen…. Gibt es hier noch weitere Käufer über Bauträger ?

    Viele Grüße … ( machen uns jetzt mal wieder auf den Weg nach Ludwigsfelde 🙂 )

    • John sagt:

      Hi Elyas, wir waren auch gerade vor Ort. 🙂
      Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass im Rousseau Park auch Grundstücke über Bauträgergeschäfte veräussert werden.
      Wäre für uns nie in Frage gekommen. Auch von unseren Nachbarn haben wir bisher nichts in dieser Richtung gehört.
      Dar man fragen mit welchem Bauträger ihr ins Geschäft gekommen seid?

      Viele Grüße zurück

  9. Henric sagt:

    Hallo Elyas,

    dass ihr dann die Grunderwerbssteuer und Notarkosten auf die gesamte Darlehenssumme zahlt, ist euch hoffentlich bekannt? Auch wenn viele Bauträger was anderes sagen, verlassen würde uch mich darauf nicht. Das ist ja einer der großen Vorteile vkm Rousseaupark neben der nucht vorhanden Provision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Per Mail über neue Artikel informiert werden!