Kahlschlag im Gäste-WC

Es folgten noch ein paar generelle Fragen und weiter ging es treppab ins Gäste-WC. Hier hatte ich mich austoben dürfen. Von Porcelanosa sollte es eine etwas kostenintensivere, aber in meinen Augen todschicke Fliese werden. Auch hier an die Wand eine Fliese mit 3D-Effekt. Hier wurde dann nicht nur die Struktur der Fliese kritisiert (gleiches Problem mit der Wandarmatur wie oben), sondern auch die Größe der Fliesen. Aufgrund des großen Maßes hätten gerade einmal 2,5 Fliesen hintereinander an die Wand gepasst. Tja, das kommt davon, wenn man die Fliese geil findet, sie aber nicht im Bezug auf den Raum setzt.

Porcelanosa Contour Grey

Mein Favorit für das Gäste-WC. Die Dekorfliese wieder mit Struktur, das Maß leider insgesamt zu groß.

 

Der unproblematische Rest

Weiter ging es mit dem Eingangsbereich, Wohnraum und Küche. Hier hatte meine liebe Frau schon vor Monaten eine Fliese gewählt. Mir anfangs zu mutig, war diese aber per Dekret gesetzt. Selbst unser Friseur redete auf mich ein, dass die Fliese der Hammer wäre und ich die meiner Frau ja nicht ausreden möge.

Nicht nur unser Friseur, auch Herr L. hatte nichts an der Fliese auszusetzen. War klar, hatte ja auch nicht ich gewählt. Hier ging es dann nur noch um die Verlegeart und die Sockelhöhe.

Für den Hauswirtschaftsraum und unsere Speisekammer hatten wir uns eine ziemlich günstige Fliese ausgesucht, die uns die Mehrkosten der anderen Fliesen etwas auffangen sollte. Keine Überraschungen hier.

Der Termin war durch und statt Antworten hatten wir neue Fragen. Welche Fliesen nehmen wir nun fürs Gäste-WC und welche Dekorfliese im Bad?

Schnellere Lösung als gedacht

Fragen, die wir wider Erwarten aber bereits am nächsten Tag klären konnten. Statt meiner teuren Porcelanosa Fliese im Gäste-WC wird es nun eine Villeroy und Boch Fliese werden, die Dekofliese im Bad wird nun weniger dreidimensional sein, so dass die angesprochenen Herausforderungen vom Fliesenleger zu meistern sein sollten.

Nächste Woche geht es los und außer dem kleinen Flecken, der schon unter der Heizung gefliest wurde, kommen dann weitere Flächen hinzu.

Unsere Ausweichheizung

Die ersten Fliesen im Haus sind zugleich auch die am wenigsten spektakulären.

Wir sind bereits sehr gespannt wie sich die von uns ausgesuchten Fliesen machen werden.

3 Antworten

  1. Clemens sagt:

    Man darf sich nicht immer abbringen lassen. Die Strukturfliesen, die du gezeigt hast, hätten mir auch gefallen. Kann man die nicht so integrieren, dass sie nicht in Höhe der Armaturen sind? Wir haben sowas im Bad auch über einer Wandnische an der Badewanne und an einer Wand in der Dusche. An dieser Fliese sind auch die Armaturen, allerdings ist die Struktur etwas flacher, dadurch sieht’s auch mit den Armaturen noch gut aus. Wenn man das durch Deckenspots beleuchtet, so dass die Struktur durch leichte Schatten zur Geltung kommt, wird’s richtig geil. Bei Interesse kann ich dir gern mal Bilder zeigen.

    Nicht verstehen kann ich den Einwand im Gästebad mit der Größe der Fliesen. Unser GB ist 3,6qm groß und wir haben da Fliesen an der Wand im Format 90×30. Sieht extrem schick aus. Es passt bei uns aber zufällig so, dass wir ziemlich genau 2 Fliesen nebeneinander haben. Auch dazu kannst du gern mal Bilder sehen. Oder komm auch gern mal vorbei.

    Viele Grüße,
    Clemens

  2. Daniel sagt:

    Bei uns klappt das zum Glück alles mit den Fliesen, morgen gehts damit los 🙂

    Aber fast überall Fliesen, wirkt das nicht Kühl? Da bin ich auf Fotos gespannt! (Wir haben uns für sogenannten Designerboden entschieden in Flur und Küche, dieser besteht aus Vinyl und ist auch ultra Robust, Klasse 31 (Gewerbe)).

    Am Samstag gehts in der Küche damit los, wir freuen uns!

    • John sagt:

      Das freut mich für euch . Wir denken nicht, dass es allzu kühl wirken wird. Für das EG scheinen uns Fliesen einfach am robustesten und am wenigsten pflegeintensiv.

      Im OG wollte ich eigentlich auch Designboden, aber wir konnten kein Dekor finden, dass uns beiden gefiel.
      Nun wird es doch Laminat werden. Hat den Vorteil, dass wir wegen des hohen Aufbaus dann eventuell doch noch fliesen können .

      Fotos werden folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert