Essen für das Richtfest

Zuerst hatten wir geplant den Grill anzuwerfen und darauf Würstchen und andere tierische Produkte zu verkohlen. Dank der Einladung von Nachbarn, auf deren Richtfest vor einigen Wochen, machten wir Bekanntschaft mit dem Ahrensdorfer Backschwein.

Nichts für Personen, die aufgrund ihrer ethischen oder religiösen Einstellung auf den Genuss von Fleisch oder speziell Schweinefleisch verzichten.

Wer nicht erkennen möchte, dass das Fleisch vorher auch wirklich ein Tier war, sollte auch eher zur Bratwurst greifen.

Unsere Gäste hatten zum Glück keine Probleme damit und waren ebenso begeistert wie wir zuvor.

Wie der Name schon sagt, bestellt man dieses Backschwein nicht bei einem Metzger, sondern in einer Bäckerei. Namentlich der Bäckerei Paul in Ahrensdorf.

Zum Backschwein wird Sauerkraut empfohlen, welches wir aber wegließen und stattdessen ein Wagenrad (ein Haufen zusammenhängende Körnerbrötchen) welches man gleich zum Backschwein dazukaufen kann, sowie Kartoffel und Nudelsalat reichten. Außerdem gab es noch hausgemachte Bouletten á la Bauherrin.

Pünktlich zu 16 Uhr durften wir das Schwein in eine Feuerwehrdecke gehüllt in Empfang nehmen. Für Decke und Pfanne wurden 50€ Kaution fällig.

Wichtiges Accessoire für die Abholung sind dicke Backhandschuhe, da man sonst schmerzhafte Bekanntschaft mit dem knapp 200 Grad warmen Blech der Pfanne macht.

Das Backschwein aus Ahrensdorf schlug mit rund 11€ je Kilo zu Buche. Unsere Rechnung mit 300g Fleisch pro Gast ging nicht ganz auf, was wohl auch daran gelegen haben mag, dass das Backschwein sehr regen Zuspruch genoss.

Allerdings freute mich persönlich, dass das kleine Schweinchen nicht umsonst ermordet worden war, da es ratzekahl aufgegessen wurde.

Das Ahrensdorfer Backschwein

Das Ahrensdorfer Backschwein. Vor lauter Begeisterung kam nur ein verwackeltes Bild dabei heraus. Dass es ein Schwein war/ist kann man aber dennoch erkennen.

Insgesamt war es eine sehr gute Entscheidung, dass wir uns gegen den Grill entschieden haben, da ich sonst hätte am Grill stehen müssen und noch weniger Zeit für unsere Gäste gehabt hätte. Wer als Bauherrschaft keinen Grillbeauftragten abstellen kann, sollte meiner Ansicht nach darauf verzichten beim Richtfest zu grillen.

Ebenfalls aus dem Ofen, diesmal aber von meiner Schwiegermutter, kamen zwei Bleche Kuchen. Neben einem Spitzen-Streuselkuchen gab es Donauwellen, so dass sowohl die trockene als auch die cremige Fraktion bedient werden konnte.

Getränke für das Richtfest

Hier haben wir uns auf die bewährte Kombination aus Softdrinks, Wasser und Bier verlassen. Der Einfachheit halber wählten wir für die Softdrinks Dosen.

Zum Kuchen gab es noch Kaffee, den wir vor Ort (ohne Kaffeemaß) brauten. Da ich der Braumeister war und möglichst nach dem Prinzip handle:

Lieber ein bisschen mehr, aber dafür wat jutet!

hätte der Kaffee auch Tote zum Leben erweckt, wie mir einige Gäste mitteilten. Für irgendwas muss die Zeit beim Bund ja gut gewesen sein 😊.

Im Schnitt lag der Getränkebedarf bei unserem Richtfest bei 1 Liter antialkoholischer Getränke und 1 Liter Bier je Person.

Insbesondere die Zimmerleute haben hier jedoch den Schnitt beim Bier maßgeblich durch Verzicht auf Softdrinks verschoben 😊.

Damit das Haus auch ordentlich geweiht werden konnte, musste natürlich auch Hochprozentiges vor Ort sein. Da wir wussten, dass fast alle mit dem KfZ anreisen würden, haben wir die Menge harter Alkoholika stark begrenzt. Die klassisch zum Richtfest gereichten Blaumacher: Korn und Aquavit schienen uns zu antiquiert und öde. Wer trinkt schon noch freiwillig dieses Zeug? Whiskey und Rum, die ich bevorzuge, schienen mir nicht passend, da sie meiner Ansicht nach in Ruhe genossen werden müssen.

Produkte von Amazon.de

Wir einigten uns auf eine Flasche Kruskovac und eine Flasche Prinz Williams-Birne (die bekommt man nicht bei Amazon). Das musste genügen, was sich auch als goldrichtige Entscheidung herausstellte, da die Zimmerleute das dauerhafte Bestreben an den Tag legten dafür zu sorgen, dass wir Bauherren diese Flaschen leeren.

5 Antworten

  1. Flo sagt:

    Da ist man doch immer wieder froh auf dem Dorf zu wohnen und immer jemanden zu kennen, der was hat 🙂 Als Tipp: Bei uns haben die Freiwilligen Feuerwehren Bierzeltgarnituren und die passenden Zelte (in meiner Gemeinde sogar kostenlos (bzw. den üblichen Kasten) für Gemeindeangehörige – fragt doch mal nach (für das housewarming z.B.) 😉

    Hier noch für Recherchezwecke:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

    Ich hoffe ihr habt den Schnaps gut verdaut und der Bau geht genau so gut weiter wie er bis dato lief 😉

    Gruß
    Flo

    • John sagt:

      Danke Flo, leider rächte sich bei uns wieder einmal, dass wir ein Fahrzeug ohne Anhängerkupplung haben. Wir hätten einiges geliehen bekommen, nur hätten wir es nicht abholen und zurückbringen können. Der Nächste hat eine Anhängerkupplung!

      Anscheinend liegen wir altersmäßig nicht allzu weit auseinander. Da sich „sitt“ nie so ganz durchgesetzt hat und ich ob meiner blumigen Ausdrucksweise schon genug gescholten werde, wollte ich hier nicht das nächste Fass aufmachen. 🙂

      Den meisten Schnaps haben glücklicherweise die Zimmerer abbekommen. Mehr dazu dann morgen 😉

      Grüße zurück an die Küste,
      John

      • Henric sagt:

        „Da sich „sitt“ nie so ganz durchgesetzt hat und ich ob meiner blumigen Ausdrucksweise schon genug gescholten werde,“

        was für Leute sind das, die Dich wegen Deiner Ausdrucksweise aufziehen? Man man man 😉

  2. Britta sagt:

    lieber john, es freut mich außerordentlich dir hier und heute ein neues wort lehren zu dürfen. i proudly present the opposite of durstig: sitt – – – – schön finde ich aber auch das wort öff. wieso öff? das kannst du hier nachlesen http://herrjansen.de/jansenk7.html
    viel späßken!

  3. Jule sagt:

    hi John,

    wir sind am Sonntag auch mal wieder zum RP gefahren, da unser Grundstück endlich abgesteckt wurde. Dabei habe ich bei euch den Richtkranz entdeckt.

    Ich freue mich, dass du so ausführlich darüber informiert hast. Auch mit dieser Thematik haben wir uns noch kein bisschen auseinander gesetzt.

    Na dann fröhliches weiterbauen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert