Website-Icon Unser Baublog

Wir haben eine Bodenplatte

Spiegelnde Bodenplatte

Frisch in Beton gegossen und geglättet, erstrahlt unsere Bodenplatte im Sommerabend

Um es kurz zu machen: Wir haben eine Bodenplatte! Natürlich ist es die weltschönste und beste Bodenplatte. Erneut könnte man meinen, Parallelen mit werdenden Eltern auszumachen. Nein tatsächlich, wir freuen uns wirklich über dieses Stück Beton und Eisen.

Straffer Zeitplan am Dienstag

Bereits am Montag legte unser Rohbautrupp aus Sachsen ja eine mächtige Schlagzahl bei der Herstellung des Streifendundamentes an den Tag.

Gestern, am Dienstag, konnten wir erst Abends auf der Baustelle vorbeischauen und staunten nicht schlecht, dass sich sowohl schon Beton in der Erdschalung des bewehrten Streifenfundamentes befand, als auch die Bewehrung der Bodenplatte fast fertiggestellt war.

Bewehrtes Streifenfundament und Bewehrung der Bodenplatte fast fertig

 

Die Bewehrung unserer biegesteifen Bodenplatte.

Großer Bahnhof am Mittwoch

Für Heute war dann Beton zu 14:30 Uhr bestellt. Vorher musste jedoch noch die Bewehrung unserer Bodenplatte fertiggestellt werden.

Zu 10 Uhr war unser Bauherrenberater zum ersten Termin zur baubegleitenden Qualitätssicherung bestellt. Dieser hatte die Bewehrung unter die Lupe zu nehmen, bevor diese dann unter etlichen Tonnen Beton versteckt wird.

Unser Bauleiter ließ es sich nicht nehmen zum gleichen Zeitpunkt auch auf der Baustelle zu erscheinen. Eine glückliche Fügung, denn so konnten sich die Herren gegenseitig den Schirm halten, als es wieder einmal anfing wie aus Kübeln zu schütten. Keine Besonderheit im sogenannten Sommer 2017.

Zu welchem Ergebnis unser Baubegleiter gekommen ist, werden wir in den kommenden Tagen erfahren. Massive Qualitätsprobleme dürften nicht zu finden gewesen sein. Um kleine Optimierungen, wo nötig, vorzunehmen wäre jedoch noch ausreichend Zeit gewesen.

Beton fast pünktlich vor Ort

Während die Betonpumpe bereits um 13:30 Uhr bereitstand, ließ der Beton etwas länger auf sich warten. Mit rund einer halben Stunde Verspätung traf dann aber auch der erste von drei Fahrmischern ein.

Die Betonpumpe war überpünktlich zur Stelle…

… 30 Minuten zu spät kam dann auch schon die erste Betonlieferung

Jetzt geht es gleich los…

Rund eine Stunde später und zwei Lieferungen später war der Beton dann abgeladen. Weiter ging es mit der Verdichtung des Betons und dem Glätten der Oberfläche.

Die Bodenplatte wird glatt wie ein Babypopo 🙂

 

Damit keine Risse entstehen, wurde die Bodenplatte noch fein zugedeckt.

Pause bis Montag

Morgen wird nun noch die Schalung abgebaut, bevor dann voraussichtlich am Montag die erste Reihe Steine verbaut werden wird.

Die für unser Haus bestellten Steine treffen voraussichtlich erst am Mittwoch ein, so dass es dann erst in die Höhe gehen kann.

Wir freuen uns, dass es so schnell und Schlag auf Schlag weitergeht.

Die mobile Version verlassen