Website-Icon Unser Baublog

Wir waren beim Notar

Beim Notar

Unser Notartermin

Heute war es dann endlich soweit, wir waren beim Notar.

In den nicht mal 3 Stunden haben wir uns köstlich amüsiert, da unser Notar ein richtiger Witzbold ist. Noch immer habe ich Bauchschmerzen wegen der Witze, die er gerissen hat…….

Nein, natürlich war es nicht so.

Protokollierung des Kaufvertrages durch den Notar

Während unseres insgesamt 3 Stunden währenden Termins wurde uns der Kaufvertrag für das Grundstück in atemberaubender Geschwindigkeit vorgelesen. Zusätzlich wurde die derzeit noch recht komplizierte Grundbuchsituation erklärt. Größer Respekt gebührt an dieser Stelle unserem Notar, der schneller vorlesen kann, als manche Menschen still für sich selbst in der Lage sind zu lesen. Ohne Kopie zum Mitlesen wären wir ständig aufgeschmissen gewesen.

Ebensolchen Respekt bringen wir allerdings auch Herrn Scharf von der Rousseau Park GmbH entgegen, der diese Prozedur an jedem Dienstag, als Bevollmächtigter des Verkäufers mitmacht. Nur eben in drei aufeinanderfolgenden Terminen! 9 Stunden Vorlesestunde, so stellt man sich die Hölle vor, es sei denn man ist Notar.

Grundschuldbestellung

Die letzten 30 Minuten widmeten wir dann der Bestellung der Grundschuld. So oft, wie man im Verlauf eines solchen Termins, Worte wie Zwangsvollstreckung und Zwangsversteigerung hört, kann man den restlichen Tag einfach nicht mehr unbeschwert begehen.

Nun sind endlich bald alle Voraussetzungen erfüllt, dass Geld in diejenigen Hände fließen kann, von denen wir Grundstück und Haus kaufen.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Geschenk von Herrn Scharf.
Vielen Dank dafür!

Nächster Beitrag: Die Entwurfsplanung

Die mobile Version verlassen